Aktuelles Fischerwetter

Kreisfischerverein Vilsbiburg e.V.

Generalversammlung 2019

Martin Jarosch als Fischer-Vorstand bestätigt

Schriftführer Paul Höckinger scheidet nach 32 Jahren aus dem Vorstand aus.

DSC00672 002

Kürzlich fand im Gasthaus Köck in Gerzen die 120. Generalversammlung mit Neuwahlen des Fischervereins Vilsbiburg statt. In seinem Jahresbericht ging Vorstand Martin Jarosch auf die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Darüber hinaus wurden viele Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Zu Beginn seines Rechenschaftsberichts ging Martin Jarosch auf den Mitgliederstand ein. Seit Jahren wächst der Verein, aktuell stehen wir kurz vor der 1000er Marke“. berichtete er. Auch über den Nachwuchs braucht sich der Verein keine Sorgen machen, die Jugendgruppe ist seit Jahren stabil.

Viel Arbeit investierten die Vereinsmitglieder in verschiedenste Renaturierungsmaßnahmen. So wurden in Aham der Moosgraben und ein Vilsarm biologisch aufgewertet. In Vilssöhl wurde ein Altwasser renaturiert und die Fischfalle an der Buja-Allee wurde beseitigt.

Beim Elektrofischen stellte sich eine erstaunliche Vielfalt an Fischen heraus. Nicht weniger als 18 Fischarten wurden gezählt, darunter auch Schied-Kleinfische, die offenbar in der Vils abwachsen.. Der jährliche Besatz mit 2-sömmrigen Karpfen aus dem Zuchtweiher in Öd macht sich in der Fangstatistik deutlich bemerkbar, „im vergangenen Jahr wurden auffallend viele dicke Karpfen gefangen“, berichtete der Vorstand.

Sorge bereiten nach wie vor die Kieslaicher, daher wurden 2018 wieder 70000 selbst gezüchtete Nasen in die Vils eingesetzt. Als Besonderheit setzte der Gewässerwart erstmals Nerflinge ein. Wegen der Verwechslungsgefahr mit Rotauge und Aitel ist eine genauere Bestimmung des Fisches am Wasser notwendig.

Laut Jarosch hat sich der extrem warme und trockene Sommer negativ auf die Fische ausgewirkt. 24°C warmes Wasser ist für unsere Fische einfach zu warm, stellte Jarosch fest, aber mit solchen Wetterkapriolen müsse man in Zukunft öfter rechnen, meinte er.

Mehrere Regelverstöße wurden im letzten Jahr vom Vorstand geahndet. Martin Jarosch appellierte daher an die Angelerkameraden die Bestimmungen des Tierschutzes und der Vereinsrichtlinien genau zu beachten und einzuhalten.

Der Kassier berichtet vom Erwerb der Geschäftsstelle in der Schachtenstraße, wodurch ein Fehlbetrag von 40000 Euro in der Kasse verbucht werden musste. Der Jugendwart Tom Liegl berichtete in seinem Bericht vom Jugendzeltlager in der Stegmühle, vom Ferienprogramm und der Aktion „Fischer machen Schule“. Gewässerwart Florian Forster berichtete von den Besatzmaßnahmen und Teichwart Manfred Ortlieb organisierte den Bau einer neuen Uferbefestigung im Zuchtweiher in Öd.

Die anschließenden Neuwahlen nahm Ahams Bürgermeister Jens Herrnreiter vor, sie verliefen ohne große Aufregung. Zum ersten Vorstand wurde wieder Martin Jarosch gewählt, sein Stellvertreter bleibt wie bisher Günter Hiller. Die Führung des Vereins bleibt somit in bewährten Händen. Die weiteren Wahlergebnisse: 1. Schriftführer Manfred Marstaller, 2. Schriftführer Tobias Lermer, 1. Kassier Erwin Reiter, 2. Kassier Dietmar Metzger, Sportwart Klaus Rebmann, Jugendwart Thomas Liegl, 1. Gewässerwart Florian Forster, 2. Gewässerwart Hans Leiserseder, Zeugwart Manfred Schwarzensteiner, Teichwart Manfred Ortlieb. Als Beisitzer wurden Helmut Schreger, Georg Oberhofer, Günter Pichlmeier, Walter Gruber und Karlheinz Hiller bestimmt.

Zum Abschluss der Versammlung wurden langjährige und verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Paul Höckinger, der nach 32 Jahren als Schriftführer sein Amt zur Verfügung stellte wurde einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Jörg Kuhn, Geschäftsführer des Fischereiverbandes Niederbayern verlieh ihm außerdem die Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste.

DSC00676 002

5 Vereinsmitglieder sind seit 50 Jahren beim Verein und wurden besonders geehrt: Rudolf Markert, Franz Mitterhuber, Herbert Petke, Wilhelm Schneider und Max Senner

Die weiteren Ehrungen: für 30jährige Vereinszugehörigkeit Valentin Attenhauser, Josef Balk, Anna Beuschl, Thomas Beuschl, Jürgen Bleibtreu, Klaus Brendörfer, Martin De Rooij, Ludwig Dengler, Herbert Eibl, Markus Fischer, Josef Girnghuber, Claus Heide, Thomas Kohler, Friedrich Movia, Gerhard Mühlhofer, Josef Pramps, Rudolf Reinbrecht, Erwin Reisbeck, Rainer Reithmayer, Schaller Klaus, Stefan Schemmerer, Bernhard Spirkl, Johann Vilsmeier, Otto Wagmann.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Werner Aigner, Georg Daschner, Franz Deliano, Jonas Fischer, Lukas Fischer, Manfred Forstmeier, Martin Fußeder, Tina Gneißinger, Horst Herzig, Hans Lang, Thomas Meilinger, Helmut Mitterbiller, Andreas Sandner, Brigitte Sandner, Daniel Schroft, Josef Weber, Mirko Werder.

DSC00664 002