Die nächsten Termine

Keine Termine

Aktuelles Fischerwetter

Weather data OK.
Vilsbiburg
14 °C

Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates

Kreisfischerverein Vilsbiburg e.V.

Uferreinigung 2022

24428839-88be-43b6-9cfe-19099f2cbe6c
Plastik, Plastik, Plastik - nachdem zwei Jahre coronabedingt keine Uferreinigung des Fischervereins mehr stattfand mussten die Fischer mehr Müll, vor allem Plastik, Kunststoffteile und Folien einsammeln als vor Corona. Aber auch Reifen, ein Fahrrad und Straßenpfosten, sowie Glas- und Getränkeflaschen wanderten in den Müllcontainer.
Nach den Arbeiten an den Laichplätzen und dem Aufstellen des Kühlcontainers für das Karfreitagsgrillen und das Fischerfest stand am Samstag der dritte Arbeitseinsatz für die Fischerkameraden des Fischervereins Vilsbiburg
statt.
Bei sonnigem Wetter trafen sie sich in Vilsbiburg, Gerzen und Aham, allein in Vilsbiburg waren es etwa 40 Teilnehmer, und gingen die Ufer und Randbereiche der Vils ab, um weggeworfenen oder angespülten Abfall einzusammeln. Vor allem die Jungfischer waren mit Eifer dabei.
An der Kegelbrücke bei Wolferding fielen zwei Siloballen in die Vils, die am Wehr hängen blieben. Sie wurden mit viel Mühe aufgeschnitten und die Silage mit Rechen aus dem Wasser gezogen. Es ist nicht das erste Mal, dass Siloballen ins Wasser rollen. Durch das Gewicht können sie aber nicht mit einem Frontlader oder ähnlich schwerem Gerät geborgen werden.
Bei der abschließenden Brotzeit informierte Fischervorstand Martin Jarosch über das bevorstehende Karfreitagsgrillen an der Volksfesthalle. Es soll nur ein „to go“-Geschäft werden bei dem sich die Leute Steckerlfische und Brezen abholen können.
Er erwartet, dass in den nächsten Tagen das Laichgeschäft, unter anderem der Nasen und Aitel an den Laichplätzen bei Wackerbauer, Balk, an der Bahnbrücke und Vilssöhl beginnt. Er bedanke sich bei den Helfern und hofft auf ein erfolgreiches und schönes Fischerfest.
Nachtrag: Das schöne Wetter hat dazu geführt, dass die Wassertemperatur so weit gestiegen ist, dass am Dienstag erste Laichtätigkeiten beobachtet werden konnten.

IMG 7370

IMG 7372