Die nächsten Termine

03.05.2019 ::
Feste
Fischerfest
03.05.2019 ::
Feste
Fischerfest
04.05.2019 ::
Veranstaltung Jugend
Anglerflohmarkt
03.05.2019 ::
Feste
Fischerfest

Aktuelles Fischerwetter

Weather data OK.
Vilsbiburg
11 °C

Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates

Aktuelles Jugend

Bayrisches Königsfischen von 17. - 19.07.2009 in Murnau

Â

Im Mai diesen Jahres konnte sich die Jugendgruppe des KFV Vilsbiburg durch den Gewinn der Niederbayerischen Castingmeisterschaft die Teilnahme am Bayereischen Königsfischen in Murnau sichern. Das Event wurde in vier Disziplinen ausgetragen. Zum ersten der Castingwettbewerb, bei dem es Punkte für Zielwerfen und Weitwerfen gab. Als zweite Disziplin mussten sich die Jugendlichen in Fisch und Pflanzenkunde messen. Hier mussten die richtigen Arten anhand von Dias bestimmt werden. In der dritten Disziplin wurde das Knotenbinden bewertet. Bewertungskriterien waren und Reißfestigkeit des Knotens. Als letzte Disziplin wurde das Fischen bewertet.


DSC00179

v.l.: Andi Hiller, Sonja Hofbauer, Karl Hofbauer, Johann Maier, Sebastian Hofbauer, Thomas Liegl

Â

DSC02244DSC00161

DSC00166 DSC00169

DSC00173 DSC00177

Leider sind nur Fotos vom Casting vorhanden, da die Jugendwarte bei den anderen Wettkämpfen nicht anwesend sein durften.

Â

Niederbayrische Castingmeisterschaft am 23.05.2009 in Ettling

·




Das monatelange Training hat sich wie man auf den Bildern sehen kann bezahlt gemacht. Wir konnten uns bei der Niederbayrischen Castingmeisterschaft in Ettling in der Einzelwertung den 2. Platz durch Andreas Hiller und den 3. Platz durch Johann Maier sichern. Es wurden drei Durchgänge geworfen. Zum Ersten auf die Arnsbergscheibe (Zielwerfen aus unterschiedlichen Entfernungen) zum Zweiten auf die Skischscheibe (aus einer Entfernung von 10 bis 18 Meter) und zum dritten Castingweitwurf. Ebenfalls konnten wir uns in der Manschaftswertung den 1. Platz sichern. Die Jugendwarte Thomas Liegl und Karl Hofbauer sind Stolz auf das prächtige Ergebnis.


Weitere Castingbilder vom Training am 07.03.2009





Training Bayerisches Köngisfischen 2009













Wie die meisten schon wissen, hat sich unsere Jugend für das Bayerische Königsfischen qualifiziert. Das ganze Turnier wird in 4 Sparten eingeteilt, zum einen das Casting (Ziel- und Weitwerfen), 2. Knoten binden 3. Fischkunde und zuletzt natürlich das Fischen. Jeder Bereich wird von einem Schiedsgericht bewertet. Auf den Bildern könnt ihr uns beim Casting Training sehen mit Michael Schwarten, der einige Erfahrungen mit Wettkämpfen hat und uns mit dem Casting Sport vertraut macht.


Niederbayerisches Jugendkönigsfischen 2008

ndb_jugend08.jpg


Der Kreisfischereiverein Vilsbiburg nahm am niederbayrischen Königsfischen sehr erfolgreich teil.

Bei der Manschaftswertung konnte der hervorragende erste Platz belegt werden. Florian Winkler, Rainer Pitz

und Johannes Lanzinger erfischten ein Gesamtgewicht von fast 14000 Gramm bei der Einzelwertung konnte sich Florian Winkler mit einem Gewicht von 8940 Gramm den ersten Platz sichern.

Das Fischen fand in der Staustufe 3 in Niederviehbach statt. Bei 320 Teilnehmern aus 27 Vereinen ist das Ergebnis sehr beachtlich. Jugendwart Tom Liegl ist stolz auf seine Jungfischer.